Katastralgemeinde- und Grundstücksnummern
In Österreich ist die präzise Identifizierung von Immobilien durch Katastralgemeinde- und Grundstücksnummern ein wesentliches Element des Grundbuchsystems. Die Katastralgemeindenummer (KG-NR) dient der eindeutigen Zuordnung eines Grundstücks zu einem bestimmten Bereich der Erdoberfläche, während die Grundstücksnummer (GST-NR) spezifisch das einzelne Grundstück innerhalb dieser Gemeinde identifiziert. Diese Nummern sind entscheidend für die Suche nach und den Auszug von Grundbuchinformationen.
Katastralgemeindenummer bzw. Grundstücksnummer ermitteln
Um Katastralgemeinde- und Grundstücksnummern zu ermitteln, kann man z.B. auf auszug.at eine Suchabfrage starten. Die entsprechenden Nummern werden im Rahmen des Grundbuchauszuges angezeigt. Wenn man die betreffenden Nummern schon hat, ist eine Abfrage im Grundbuch online natürlich auch direkt mit der KG-Nummer oder einer Einlagezahl (EZ) bzw. die GST-Nummer möglich. Die Gebühren für die Grundbuch-Abfrage(n) richten sich übrigens nach dem Gerichtsgebührengesetz und variieren für registrierte User je nach Anzahl der Treffer. Aufgrund dieser Gerichtsgebühren gibt es einen Grundbuchauszug kostenlos nicht.
Was enthält ein Grundbuchauszug?
Ein Grundbuchauszug bietet eine umfassende Darstellung der rechtlichen Situation eines Grundstücks, einschließlich Eigentumsverhältnisse, Lasten und Beschränkungen. Er enthält Informationen über das Gutbestandsblatt (A-Blatt), das Eigentumsblatt (B-Blatt) und das Lastenblatt (C-Blatt) sowie über historische Eintragungen, die Katastralgemeinde und die genaue Lage und Grenzen der Grundstücke, wie sie in der Katastermappe verzeichnet sind.
Digitale Katastralmappe
Die digitale Katastralmappe (DKM) ist eine weitere Ressource, die detaillierte Informationen zur geografischen Lage von Grundstücken, deren Grenzen, Nutzungsarten und Gebäuden bietet. Die Abfrage der DKM erfolgt durch Eingabe der Katastralgemeindenummer und der Grundstücksnummer und bietet eine visuelle Darstellung der Grundstücke. Für weiterführende Informationen, wie DXF- oder SHP-Dateien, fragt man beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) an.
Diese Instrumente und Informationen über eine Grundbuchabfrage online sind wichtig für potenzielle Käuferinnen und Käufer, Immobilienentwicklerinnen und -entwickler und Juristinnen und Juristen, um die rechtlichen und physischen Aspekte von Grundstücken in Österreich zu verstehen. Zudem helfen sie bei der Einschätzung von Möglichkeiten und der Historie eines Grundstückes.